Mandarinenschäler

Mandarinenschäler Bo von Bull + Bear

Name: Mandarinenschäler Bo
Marke: Bull und Bear
Farbe: Durchsichtiges Orange
Typ: Mandarinenschäler Clementinenschäler
Material: Kunststoff
Preis: PREIS ÜBERPRÜFEN
(AMAZON)
Fazit: Günstiger Mandarinenschäler

Die kalte Jahreszeit hat wieder Einzug gehalten und damit auch die Zeit, in der wir Zitrusfrüchte in allen denkbaren Varianten gerne naschen, nicht nur, um uns gesund zu ernähren. So liegen zuweilen nicht nur Süßigkeiten und Nüsse, Spielsachen und kleine Aufmerksamkeiten, sondern auch Mandarinen und Clementinen im Nikolausstiefel und unterm Weihnachtsbaum.

Eine gesunde und leckere Sache wäre da nur nicht das Schälen, das bei Männern wie Frauen gleichermaßen zu gelblichen Rückständen an und unter den Fingernägeln führt. Eine nette und hilfreiche Idee ist da der Mandarinenschäler, den Bull + Bear, nicht nur in der Weihnachtszeit, auf Amazon anbietet.

Aussehen und Maße des Mandarinenschälers

Dieser Mandarinenschäler ist nicht nur praktisch und klein, er hat vor allem auch ein neckisches und lustiges Design und kommt in Form eines Bibers daher. Die Idee dahinter ist so simpel wie genial: Der scharfe Zahn des Bibers dient zum Einritzen der Mandarinenschale, der lange Schwanz zum Ablösen dieser vom Fruchtfleisch.

Farbauswahl gibt es leider keine, allerdings ist die transparent orange Farbe zeitlos und auch nicht aufdringlich. Klein und leicht ist er vor allem, der kleine Biber, und so findet der Mandarinenschäler mit seinen 9 x 4 x 2 cm in jeder Küchenschublade Platz und lässt sich mit seinen nur 18 Gramm Eigengewicht superleicht handeln.

Was kann der Mandarinenschäler Bo?

Für unter 10 Euro (Stand Dezember 2016), die man bei Amazon für das Tierchen bezahlt, bekommt man vor allem ein lustiges Design und ein tolles kleines Mitbringsel zum Verschenken in einem finanziell gerade noch angemessenen Rahmen.

Der Mandarinenschäler aus Kunststoff ist kinderleicht zu handhaben und passt zum Reinigen sogar in die Besteckschublade des Geschirrspülers. Während man sich beim Schälen der Mandarinen mit der Hand hässliche Verfärbungen zuzieht und empfindliche oder verletzte Stellen oft schmerzhaft brennen, pellt der kleine Biber die Schale fast von allein ab.

Außerdem kann der Biber nicht nur Mandarinen, sondern auch andere kleinere Zitrusfrüchte, wie zum Beispiel Clementinen, aber auch Orangen mühelos schälen.

Vor- und Nachteile des Mandarinenschälers Bo

Die Vorteile des Clementinenschälers liegen klar auf der Hand: saubere Hände und keine gelben Nägel. Darüber hinaus ist er mit seinem Design ein cooles und lustiges Geschenk, vor allem in der Winterzeit. Auch hat der kleine Biber nicht nur die Herzen der Beschenkten, sondern auch den Markt erobert und ist in seiner Funktion im Moment nahezu konkurrenzlos.

Als Nachteil sollte genannt werden, dass der Zahn des Bibers einen nicht allzu stabilen Eindruck macht. Die Lebensdauer wird von den Langzeitverwendern aber sehr unterschiedlich angegeben. Während die einen bereits nach der ersten Saison dem Biber den Zahn locker geschält haben, hielt das Teil bei anderen wiederum bis zu 5 Jahre lang. So kann man sicherlich auch sagen, dass es an der Handhabung jedes Einzelnen liegt, wie lange der Biberzahn seiner Arbeit nachkommen kann.

Anbieter und Hersteller des Mandarinenschälers

Bull + Bear, der Anbieter des auf Amazon vertriebenen Artikels, ist ein Händler für Geschenkartikel zu allen möglichen Anlässen. Dieser hat den Mandarinenschäler von Koziol mit in sein Sortiment aufgenommen, da er nicht nur ein kleiner praktischer Küchenhelfer ist, sondern auch ein lustiges Aussehen und trotzdem stylishes Design hat.

Ein nettes Mitbringsel für relativ kleines Geld, das besonders in der Mandarinenzeit einen reisenden Absatz findet.

Der Hersteller Koziol hingegen hat sich, neben Nachhaltigkeit und Qualität „made in Germany“, vor allem einem außergewöhnlichen Design ganz gewöhnlicher Dinge verschrieben. So werden aus Küchenutensilien Kunstwerke, die trotzdem nützlich und praktisch sind. Der erfolgreiche Verkauf der Artikel in mittlerweile über 50 Ländern bestätigt das Unternehmen in seiner Idee.

Mandarinenschäler – neckisches Mitbringsel für ein bisschen Mehrwert

Unterm Strich muss man ganz ehrlich sagen, dass ein Leben ohne einen Mandarinenschäler durchaus möglich ist. Man ist bisher ganz gut mit Finger und Messer klargekommen und der Schäler von Bo ist mit seinen unter 10 Euros (Stand Dezember 2016) nun wirklich auch kein echtes Schnäppchen.

Allerdings kann man mit diesem kleinen Biber tatsächlich seine Nägel schonen und gerade als kleines Geschenk in der Weihnachtszeit zaubert es dem einen oder anderen durch die niedliche Aufmachung sicherlich ein Lächeln ins Gesicht. Eine süße Idee mit praktischem Hintergrund.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *