Orange filetieren

Orangen filetieren will gelernt sein! Wie zeigen wie

Orangen filetieren
Nicht nur zum pur Genießen, auch in Salaten, Desserts oder einer frischen Bowle eignet sich eine saftige Orange als Zutat perfekt. Viel gesundes Vitamin C und andere wichtige Nährstoffe können wir auf diese Weise unserem Körper zuführen.

Doch das richtige Filetieren will gelernt sein und benötigt etwas Übung. Wir erklären dir, wie du das richtig machst und was du dabei beachten solltest.

Warum sollte ich eine Orange nicht nur Schälen, sondern filetieren?

Aus gesundheitlichen Gründen muss die Orange nicht unbedingt filetiert werden, es gibt keinen Grund, die dünne Hautschicht zwischen den Fruchtfleischstückchen nicht mitzuessen. Doch lässt sich diese oft schlecht kauen und es fühlt sich zwischen den Zähnen etwas unangenehm an, manche empfinden den Geschmack sogar als leicht bitter.

Doch besonders auch für Kinder ist es angenehmer und viel attraktiver, wenn eine Schüssel mit filetierten Orangenstückchen auf dem Tisch steht. Das lädt die kleinen Feinschmecker zum Naschen ein und macht gesunde Ernährung für die ganze Familie noch appetitlicher.

Was benötige ich zum richtigen Filetieren einer Orange?

Halbierte OrangenNeben einer festen Unterlage eignet sich ein herkömmliches scharfes Küchenmesser. Bei Amazon zum Beispiel gibt es auch spezielle Filetiermesser in ganz unterschiedlichen Preisklassen für den Hausgebrauch oder Profieinsatz. Diese haben eine besonders dünne und extrem scharfe Klinge und laufen nach vorn sehr spitz zu.

Doch wer ein gutes Küchenmesser besitzt, dass diese Eigenschaften weitestgehend vereint und gut in der Hand liegt, kann auch eine solche Investition beim Filetieren einer Orange sicherlich verzichten.

Auch solltest du eine kleine Schüssel bereithalten, so kannst du ein Tropfen auf die Arbeitsplatte verhindern und den leckeren Saft später noch zum Trinken oder Verfeinern von Salaten verwenden.

Wie gehe ich beim Filetieren einer Orange Schritt für Schritt vor?

Lege zuerst die Orange auf eine schnittfeste Unterlage und schneide die beiden Kappen so weit ab, dass bereits das Fruchtfleisch an den Enden zu sehen ist.

Anschließend stellst du deine Zitrusfrucht auf eine der abgeschnittenen Seiten und beginnst mit dem scharfen Messer ringsherum die Schale in Streifen herunter zu schneiden. Achte hier darauf, dass du nicht nur die oberste Schale, sondern auch die weiße Haut entfernst, sodass nur noch das Fruchtfleisch zu sehen ist.

Anschließend kommt der etwas schwierige Teil, der mitunter etwas Übung braucht.

Halte die fertig geschälte und von der Schale, sowie äußeren Fruchthaut, entfernte Orange in einer Hand fest und schneide mit der anderen das Fruchtfleisch zwischen den Trennhäuten heraus.

So kannst du nun nach und nach deine Filetstücke entnehmen.

Hier beginnt die Orange etwas zu saften, daher empfiehlt es sich, eine Schüssel darunter zu stellen, um die Arbeitsplatte so sauber wie möglich zu halten. Aus dem Rest der Orange kannst du anschließend noch den übrigen Saft mit der Hand in die Schüssel oder ein Glas pressen und trinken.