Pomelo essen / schneiden

Pomelo essen, schneiden und zubereiten
So macht man das richtig

Obwohl die Pomelo bereits seit 1974 in den Läden unseres Landes gekauft werden kann, stehen viele der Frucht noch etwas skeptisch gegenüber und sind sich nicht sicher, wie sie das seltsame Obst denn zubereiten oder essen sollen. So verbannt ein mancher aus Unsicherheit noch immer die Pomelo von seinem Speiseplan, dabei ist sie genauso vielfältig genießbar wie die Grapefruit, die Orange oder die Pampelmuse.

Wir wollen dir Appetit auf das leckere Obst machen und haben daher die wichtigsten Tipps und Tricks zum perfekten Genuss der Pomelo zusammengefasst.

Die Pomelo richtig Essen – so schmeckt’s am Besten

Die Pomelo wird grundsätzlich ohne Schale und möglichst ohne die Haut gegessen, die das Fruchtfleisch in seine Segmente unterteilt. Diese ist sehr dick, zäh und bitter und lässt sich weder richtig kauen noch genießen. Auslöffeln kannst du die Pomelo auch eher nicht, da die Haut um das Fruchtfleisch herum viel zu hart ist. Sie sollte daher lieber geschält und filetiert werden.

Lagern kannst du die Pomelo bei Zimmertemperatur, allerdings hält sie sich im Kühlschrank wesentlich länger. Dort ist sie in der Regel auch nach über 2 Wochen noch frisch und lecker.

Die Pomelo richtig zubereiten – dazu passt sie am Besten

Ob heiß oder kalt, die Pomelo ist, wie ihre verwandten Zitrusfrüchte, sehr vielseitig und lecker und passt eigentlich genau zu den Speisen und Gelegenheiten, zu denen du auch eine Grapefruit zubereiten und reichen würdest.

So macht sie besonders roh, als Zwischenmahlzeit oder in Obstsalaten, eine gute Figur, kann aber auch als pfiffige Beilage in Blatt- oder Feldsalaten mit einem leckeren Dressing gereicht werden. Aber auch süße Leckereien wie Eis, Gelee oder Desserts lassen sich aus der Pomelo zaubern.

Liebhaber herzhafter Speisen können ihre Saucen ebenfalls mit etwas Pomelo zubereiten. Gerade zu Rind, Wild oder auch Hähnchenbrust gibt die leicht bittere Süße einen feinen und außergewöhnlich harmonischen Geschmack.

Wer sein Frühstück mit der Pomelo versüßen möchte, kann sich ein paar Stückchen davon in seinem Müsli schmecken lassen oder sich ein Glas frisch gepressten Saft gönnen. Informiere dich gut über geeignete Zitruspressen, denn es gibt viel Modelle zu ganz unterschiedlichen Preisen für den Singlehaushalt bis zur Gastronomie.

Die Pomelo richtig schälen – so geht’s am Besten

Die Pomelo richtig zu schälen ist wahrlich kein Hexenwerk, denn ihre dicke Haut verhindert mit großer Sicherheit, dass sich Fingernagel und Co. aus Versehen in das Fruchtfleisch bohren und ein kleines Meer aus klebrigem Saft auf Händen und Arbeitsplatte hinterlassen.

Dennoch ist gerade das Abpulen der Haut leicht mühselig und erfordert unter Umständen etwas Übung. Mit diesen zwei Methoden gelingt es am Besten:

Methode 1: Filetieren ohne Schälen
Wer auf das Schälen verzichten möchte, kann seine Pomelo in zwei Hälften schneiden und mit dem Messer sorgfältig und behutsam in den einzelnen Segmenten das Fruchtfleisch von der Haut trennen. Anschließend kannst du mit einem kleinen Löffel in einzelnen Stückchen herausheben.

Methode 2: Filetieren nach dem Schälen
Nachdem du die Polkappen der Pomelo abgeschnitten hast, schneidest du mit dem Messer die Schale längs in Keile und löst diese dann vom Fruchtfleisch. Anschließend trennst du die Haut von den einzelnen Segmenten ab.

Alternativ kannst du auch die Schale nach dem Abschneiden der Polkappen mit dem Messer abschneiden und so weit einschneiden, dass du die äußere Haut bereits mit entfernst.

Wer Bedenken bezüglich Rückständen von Pflanzenschutzmitteln hat, der sollte die Pomelo vor dem Schälen zunächst in heißem Wasser waschen. Das verhindert, dass eventuelle Pestizidrückstände von unseren Fingern auf das Fruchtfleisch übergehen.