Süsse Zitrone

Süsse Zitronen klingt zuerst einmal wie ein Widerspruch. Und dennoch gibt es diese Zitrusfrucht, welche im übrigen Lumie oder auch Patriarchzitrone genannt wird, tatsächlich. Gewisse Leute sagen dieser Zitronensorte sogar nach, dass sie süss sei wie eine Melone.

Geschmack der süssen Zitrone

Der Geschmack der süssen Zitrone ist eine milder limettenähnliche Süsse. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, sagt der Name ja bereits schon soviel darüber aus.

Es muss aber beachtet werden, dass dieser Zitronensaft bereits innert wenigen Minuten seine Süsse verliert, wenn er mit Luft in Berührung kommt. Daher gilt: wer die Köstlichkeit probieren will, muss den Saft schnell trinken.

Wie wird die Lumie Zitrone genutzt?

In vielen Regionen, in denen die Lumiezitrone wächst, wird der Zitronensaft frisch gepresst und zwar jeweils auf Wunsch der Kunden.

So gibt es beispielsweise eigene Foodcarts, welche ausschliesslich diesen Zitronensaft verkaufen. Er eigent sich im übrigen äusserst gut für Cocktails, sofern der Cocktail zumindest rasch getrunken wird.

Reich an Vitamin C

Wie auch alle anderen Zitrusfrüchte, so ist auch die süsse Zitrone bekannt dafür, dass sie besonders viel Vitamin C enthält. Nimmt man 200 Gramm der Frucht, so stecken darin ganz 100 Miligramm Vitam C.

Das ist ein ganz hoher Wert im Vergleich zu anderem Obst. So ist es auch nicht weiter Verwunderlich, dass man sie oftmals auch gegen Erkältungen wie Schnuppen oder Husten einsetzt.

Limu Shirin ist ein weiterer Name

Die Süsszitrone wird nicht nur Lumie, sondern beispielsweise im Iran oftmals auch Limu Shirin genannt. In Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist es jedoch leider fast unmöglich die Limu Shirin zu kaufen.

Hierzu muss man leider ins Ausland reisen. Es ist aber sicherlich eine gute Idee, die Frucht im Hinterkopf zu behalten und die Köstlichkeit bei der nächsten Fernostreise auszuprobieren.

Fazit

Als Fazit kann gesagt werden, dass auf die Frage, welche Zitrone süss ist wie eine Melone, nur eine Antwort möglich ist: Nämlich die süsse Zitrone, auch Lumie Zitrone genannt.

6 Gedanken zu „Süsse Zitrone“

  1. Hallo

    Ist Meyer Zitrone und Limu-Shirin das Gleiche? Sieht mindestens so aus.

    Freundliche Grüsse

    Marco Nold

  2. Hallo, Ich wohne in Deutschland und kaufe die Süsse Limo bei persischen Lebensmittelsgeschäften zu moderaten Preisen. Bei Interesse mich anmailen.
    Grüsse

  3. Hallo Ben,
    ich habe die Limu Shirin bis jetzt vergeblich gesucht. In welcher Stadt wohnst du?

  4. Hallo,ich habe im Februar 2019 in Tunesien im Hotel kleine gelbe Früchte die zu Nachspeise beim Obst angeboten wurden gegessen. Auf Nachfrage beim Ober soll es sich um Douce Zitronen handeln. Ich bin seither auf der Suche nach diesen Zitronen.Habe jetzt mit Lumie Shirin von eine persischen Laden bestellt. Diese sind aber viel saftiger und auch größer ,im Geschmack aber ähnlich wie die in Tunesien. Kennt jemand diese kleine Zitronen aus Tunesien?
    LG Edith

Kommentare sind geschlossen.