Zitrone auspressen – genialer Tipp für 3x mehr Saft

Eine Zitrone richtig auszupressen will gelernt sein. Insbesondere wenns mal schnell gehen muss und man keine eigene Zitruspresse zur Hand hat

(Natürlich ist unser Tipp, sich eine richtig gute Zitronenpresse zuzulegen. Diese gibt es meistens bereits für wenig Geld online zu kaufen. Wir haben die gängigsten Zitronenpressen intensiv getestet und haben folgenden Testsieger erkoren).

Aber wir gehen jetzt ja mal davon aus, dass man eben keine Zitronenpresse in der Küche stehen hat und auf unseren Tipp angewiesen ist, die Zitrone mit der Hand auspressen zu müssen.

Nach dem Bild haben wir eine Schritt für Schritt Anleitung gemacht:

Der geniale Tipp zum Zitronenauspressen

Und zwar packt man sich eine frische Zitrone (wir empfehlen eine Biozitrone, welche man im übrigen auch gut selber ziehen kann), und platziert die Frucht auf einer glatten harten Oberfläche.

Wenn man in der Küche steht, so ist natürlich die Küchenablage (egal ob die Ablage aus Granit, Stein, Holz oder Kunststoff besteht) gerade am geeignetsten. Wenn man nicht gerade eine Küchenablage vor sich hat, so tuts im schlimmsten Fall auch ein glatter Boden.

Nun presst man die Zitrone mit der flachen Hand gegen den Boden oder die Küchenablage. Man muss natürlich aufpassen, dass man nicht zu viel Druck ausübt.

Eigentlich genügt es, nur leicht zu pressen. Mit einer Handbewegung rollt man die Zitrone mit gleichzeitigem Druck hin und her. Dies führt in einem ersten Schritt dazu, dass sich die Zitronenöle in der Schale leicht lösen und ein angenehmer Duft entsteht.

Für uns viel wichtiger ist jedoch, dass dabei auch gleichzeitig der Zitronensaft innerhalb der Zitrone aus dem Fruchtfleisch gepresst wird. Und die Zitronenschale liegt wie eine Schutzschicht darum und verhindet aktuell noch das der Saft ausläuft.

Hat man die Zitrone nun für 10 bis 20 Sekunden hin und her gerollt, ist es nun Zeit dafür, die Zitrone auszuschneiden. Dabei muss man natürlich genügend vorsichtig sein, weil sich wie angesprochen bereits sehr viel Zitronensaft aus dem Zitronenfruchtfleisch gelöst hat. Wir haben ein tolles Video gefunden, die den ganzen Auspressprozess noch in Bilder fasst (link führt zu Youtube)

Nun benötigt man nur noch ein Glas und ein wenig Kraft um eine unglaublich hohe Saftausbeute zu erreichen! An dieser Stelle sei noch auf die geniale Erfindung des Zitronenausgießer verwiesen.

Hier geht man nach dem gleichen Prinzip wie oben beschrieben vor. Anstelle die Zitrone dann mit der Hand auszupressen, verwendet man dann den angesprochenen Zitronenausgiesser, und lässt den Saft dann einfach in das Glas laufen. Einfacher geht es wirklich nicht mehr!

Alternativ könnte man auch einen Zitruszerstäuber oder Zitronenspray nach einem ähnlichen Prinzip einsetzen.

Hier seht das Resultat am Ende einfach etwas anders aus. Der Saft läuft nämlich nicht einfach aus der Zitrone heraus, sondern wird als Sprühnebel herausgesprayt. Das eignet sich natürlich extrem gut, um beispielsweise Fleisch damit zu marinieren.