Zitrone Backpulver

Darum sollte man auf keinen Fall die Zähne mit Backpulver und Zitrone aufhellen

Vor allem im Internet kursiert der als Geheimtipp gehandelte Irrglaube, dass man auf professionelles Bleaching verzichten kann, wenn man seine Zähne mit Zitrone oder Backpulver aufhellt.

Das hätte den gleichen Effekt und würde sowohl den Gang zum Zahnarzt, als auch den Kauf teurer Drogerieprodukte überflüssig machen.

Wir sagen dir, warum du davon auf jeden Fall die Finger lassen solltest, du deinen Zähnen damit mehr schadest als nützt und warum gerade das erst recht zu Verfärbungen führen kann.

Zähne aufhellen mit Backpulver – warum das mehr schadet als nützt

Wer probiert seine Zähne mit Backpulver aufzuhellen wird feststellen: das funktioniert! Richtig, das tut es auch, aber auf eine für die Zahngesundheit ganz fatale Art und Weise.

Durch das Backpulver werden die Zähne streng genommen nämlich gar nicht aufgehellt, sondern die oberste Schicht abgeschmirgelt.

Dadurch werden diese dann nicht nur empfindlicher gegen Heißes oder Kaltes, sondern besitzen auch keinen natürlichen Schutz mehr gegen Angriffe von außen.

Das im Backpulver enthaltene Natriumhydrogencarbonat greift außerdem den für den Schutz der Zähne so wichtigen Zahnschmelz an.

Zähne aufhellen mit Zitrone – Säure zerstört nicht nur Verfärbungen

Auch beim Aufhellen der Zähne mit Zitrone gilt: es klappt tatsächlich, die Zähne werden heller. Doch leider werden sie auch krank.

Die Zitrone bleicht die Zähne aufgrund ihres hohen Säuregehalts und schädigt dadurch jedoch ganz massiv den Zahnschmelz. Fehlt dieses wichtige Calicium, ist der Zahn vor Schäden und Befall nicht mehr geschützt und wird unweigerlich krank.

Warum werden die Zähne durch das Aufhellen mit Backpulver und Zitrone erst recht gelb?

Beim Aufhellen mit Backpulver liegt das daran, dass der vom Pulver abgeschliffene Zahn nun eine nicht mehr glatte, sondern eher raue Oberfläche hat. Aufgrund dessen können Verfärbungen besser haften und die Zähne werden wieder, und vor allem intensiver und schneller gelb.

Beim Aufhellen mit Zitrone verhält es sich etwas anders. Hier musst du zuerst einmal wissen, dass der Zahn aus dem sogenannten Zahnbein besteht und dieses sogenannte Dentin an sich eine gelbliche Farbe hat. Über dem Zahnbein befindet sich der Zahnschmelz, dieser schützt nicht nur den Zahn, sondern gibt ihm auch seine natürlich weiße Farbe.

Wenn der Zahnschmelz nun durch die Zitronensäure angegriffen wird, ist das Zahnbein nicht nur Bakterien ungeschützt ausgesetzt, sondern auch der Säure beim wiederholten Bleichen. Darüber hinaus, und das ist das Fatale daran, schimmert die gelbliche Farbe des Zahnbeins durch und das Aufhellen hat genau das Gegenteil von dem bewirkt, was du wolltest.