Zitrone lagern

Zitrone lagern – so bleibt die Zitrone am längsten frisch

Jede Hausfrau hat das wahrscheinlich schon einmal erlebt: Im Rezept steht etwas von einem Teelöffel Zitronensaft oder dem Saft einer halben Zitrone oder auch nur etwas von deren Schale, die es zu verwenden gilt.

Doch was machst du mit dem Rest? Zum Wegwerfen ist sie zu schade, aber wirklich lange lagern kann man sie ja auch nicht. Doch, das kann man, nur muss man wissen, in welcher Umgebung sich die Zitrone am wohlsten fühlt. Macht man alles richtig, ist sie auch nach Tagen noch richtig lecker und frisch.

Diese Umgebung tut der Frische der Zitrone gut

Wer meint, seine Zitrone am besten zu lagern, wenn er sie in den Kühlschrank legt, hat schon den ersten Fehler gemacht, denn die Zitrone kann Kälte überhaupt nicht vertragen. Doch darf es natürlich auch nicht zu warm sein.

Aus diesem Grund ist es ratsam, die Zitrone bei Zimmertemperatur zu lagern und im Sommer dafür zu sorgen, dass sie nicht in der prallen Sonne liegt, sondern ein schattiges Plätzchen erhält.

Ganze Zitronen optimal lagern

Am längsten halten sich Zitronen in einem Glas voll Wasser. Hier eignen sich am besten Einmachgläser, aber auch Konservengläser, deren Deckel gut verschließbar ist. Nicht nur das Glas an sich, auch die Öffnung sollte groß genug sein, dass du deine Zitronen nicht nur gut hinaus, sondern auch wieder raus bekommst. Hier gilt – mehr ist mehr – je größer das Glas und die Menge an Wasser, umso besser.

Gebe einfach die Zitronen in das Glas und fülle es anschließend reichlich mit Wasser. Das Ganze gut verschließen und alle 2 bis 3 Tage das Wasser wechseln. Trinken solltest du, außer beim Lagern von Bio-Zitronen, das Wasser anschließend nicht mehr, aber deine Blumen freuen sich sicherlich noch darüber.

Angeschnittene Zitronen richtig lagern

Die Fruchtfleischseite angeschnittener Zitronen sollte hingegen eher ausgetrocknet werden, dass sich auf der offenen und feuchten Stelle kein Schimmel bilden kann. Daher ist es ratsam diese auf einen Teller oder in eine kleine Schüssel zu legen, allerdings unbedingt mit der aufgeschnittenen Seite nach oben.

Diese trocknet dann zwar aus, aber gerade das macht sie noch eine ganze Zeit lang haltbar und die dürre Stelle kann vor dem nächsten Verzehr einfach abgeschnitten werden.

6 Tipps zum richtigen Lagern der Zitrone

Tipp 1: Beim Einkauf
Achte bereits beim Einkauf darauf, dass die Zitrone noch nicht angeschlagen ist und keine schimmligen oder matschigen Stellen hat. Auch Druckstellen sollte sie keine aufweisen.

Tipp 2: Nach dem Einkaufen
Vom Einkauf bis nach Hause solltest du besonders vorsichtig beim Transport im Einkaufskorb und auch im Kofferraum sein. Die Zitrone wird schnell gequetscht, was zu einer verkürzten Haltbarkeit führt.

Tipp 3: Die richtige Lagerung
Lagere die Zitrone immer getrennt von anderen Obstsorten. Das hält sie länger frisch.

Tipp 4: Nach dem Aufschneiden
Wenn die Zitrone bereits aufgeschnitten ist, sollte sie möglichst dunkel gelagert werden.

Tipp 5: Korrekte Temperatur
Achte, wie bereits erwähnt, auf die richtige Temperatur – immer bei Zimmertemperatur und nie in den Kühlschrank.

Tipp 6: Zitronensaft lagern
Um den Zitronensaft zu lagern, solltest du diesen wiederum in den Kühlschrank stellen, so bleibt er noch einige Tag frisch.