Zitrone in der Schwangerschaft

Viele Frauen haben Bedenken, in der Schwangerschaft ungehemmt Zitronensaft zu trinken. Schade, haben doch einige von ihnen gerade jetzt oft Appetit auf Saures und würden sich nach einer solchen Leckerei sehnen.

Zitrone in der Schwangerschaft? Das gilt es zu beachten!

Doch gibt es wirklich wissenschaftlich belegte Gründe, die einer Frau vom Verzehr einer Zitrone in der Schwangerschaft abraten? Wir haben für dich ein wenig geforscht und Folgendes herausgefunden:

Das sagte der Körper in der Schwangerschaft dazu

Die Hormone der Frau spielen besonders in der Schwangerschaft verrückt und das ist ein Grund, warum sie oft unheimlich Lust auf Saures hat. Doch ebenso viele Frauen plagt, schon bei säurearmem Essen, ein lästiges und unangenehmes Sodbrennen. Für viele ein Teufelskreis, da die vom Appetit gewünschte Säure das Sodbrennen eher fördert als lindert. Somit ist purer Zitronensaft für Schwangere eher ein Tabu.

Die gute Nachricht: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Zitrone, wenn man sie zusammen mit Wasser trinkt, sogar eine basische, also Säure regulierende, Eigenschaft hat. Somit ist in der Schwangerschaft der Appetit auf Saures und Sodbrennen kein Widerspruch mehr und kann sogar lindernd wirken.

Das sagen verschiedene Ärzte zu Zitrone in der Schwangerschaft

Zitrone an sich ist weder für die Mutter noch für das Kind schädlich und ein Zuviel an Vitamin C würde der Körper von allein ausscheiden. Einzig die Säure kann bei Schwangeren zu Problemen führen.

Doch auch hier, hat der Körper einen Schutzmechanismus eingerichtet, der die Schwangere vor zu viel Säure warnt – das Sodbrennen. So weiß man im Prinzip genau, wann es dem Körper zu viel pure Zitrone ist und man hat, nicht nur in der Schwangerschaft, durch das Sodbrennen schon von sich aus das Bedürfnis den Verzehr zu stoppen.

Dennoch halten auch Hebammen den Genuss von bis zu vier Zitronen am Tag für unbedenklich für Mutter und Kind und verweisen auf die Selbstregulierung des Körpers.

Das sagen wir zum Verzehr der Zitrone in der Schwangerschaft

Auch wir halten die Zitrone in der Schwangerschaft für unbedenklich. Nicht umsonst empfehlen Ärzte gerade wegen der Gefahr für das Ungeborene, bei Erkältungen lieber ein Glas heiße Zitrone als Medikamente aus der Apotheke.

Allerdings raten auch wir dazu, den Körper und vor allem den Magen vor Übersäuerung zu schützen und daher den Zitronensaft nicht pur, sondern immer mit Wasser zu trinken. Das schont den Organismus und wirkt sich positiv auf den, ohnehin in der Schwangerschaft belasteten, Säurehaushalt aus.

Somit solltest du dich vor allem in der Schwangerschaft auf die der Zitrone nachgesagten Heilkräfte verlassen, bevor du deinen und den Kreislauf deines Kindes mit Medikamenten und Chemie belastest.

Noch ein Tipp von uns für Frauen in der Schwangerschaft: Ein Ingwertee mit Zitrone ist ein altes Hausmittel gegen die, manchmal nicht nur morgendliche, Übelkeit.

Quellen und weitere Informationen: https://mampfbar.de/zitrone-schwangerschaft/


2 Gedanken zu „Zitrone in der Schwangerschaft“

Kommentare sind geschlossen.