Zitronenbaum hat gelbe Blätter oder verliert Blätter – Ursachen+Tipps

Werden die Blätter deines Zitronenbaums gelb oder fallen sogar ab, kann das mehrere Ursachen haben. Manchmal ist es nicht so leicht, gleich herauszufinden, an was es liegt, dass es deinem Baum nicht so gut geht.

Von seinen Standortbedingungen über Parasiten- und Schädlingbefall kann das viele Ursachen haben. Lies dich daher sorgsam durch diesen Ratgeber und versuche nacheinander mögliche Ursachen auszuschließen.

Das kann durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen und vielleicht fallen dir auch mehrere Sachen auf, die dir dein Baum übel genommen haben könnte.

Auch Zitronenbäumchen werden krank

Wie auch der Mensch reagiert der Zitronenbaum empfindlich auf ein Ungleichgewicht in seiner Umgebung, auf unzureichende oder falsche Nährstoffzufuhr, zu wenig Licht oder falsche Pflege.

So ist auch wie beim Menschen eine Störung dafür verantwortlich, dass er gelbe Blätter hat. Im schlimmsten Fall verliert er sogar Blätter.

Der Zitronenbaum ist ein Organismus, der perfekt aufeinander abgestimmt ist und funktionieren muss, um den Baum wachsen und Früchte reifen zu lassen. Die Wurzel versorgt den Baum mit Wasser und Nährstoffen.

Dieses Wasser wird wiederum neben Licht und Kohlendioxid zur Produktion von Stärke und Sauerstoff benötigt. Die Stärke benötigt die Pflanze zum Wachstum und das Wasser verdunstet auf der Blattoberfläche und kühlt diese.

Ist also irgendein Prozess in diesem perfekt aufeinander abgestimmten Organismus gestört, bilden sich gelbe Blätter oder dein Zitronenbaum verliert Blätter.

Der Zitronenbaum verliert Blätter aufgrund ungünstiger Standortfaktoren

Zum einen kann das Lichtmangel sein. Dann nämlich kann der Zitronenbaum weniger Licht aufnehmen, als er an Kohlendioxid über die Blätter abbaut.

Um sein Gleichgewicht wieder herzustellen, entledigt er sich „überschüssiger“ Blätter. Das passiert vor allem häufig im Winter, wenn der Baum ohne Pflanzenlicht zu dunkel steht.

Auch unterkühlte Wurzeln können die Ursache sein, wenn der Zitronenbaum Blätter verliert. Wenn der Boden sehr kalt ist, die Sonne die Blätter aber noch wärmt, kann der Temperaturunterschied zwischen Wurzeln und Blätter zu groß werden.

Dann reicht das von den Wurzeln aufgenommene Wasser nicht mehr aus, um die Blätter zu kühlen und der Zitronenbaum wirft sie ab. Abhilfe bietet hier eine Pflanzenschutzmatte aus Kokos.

Auch Wassermangel kann eine Ursache sein. Hier allerdings sendet der Baum erst ein Alarmsignal, indem sich die Blätter aufrollen. Zu trockene Luft oder eine Überdüngung führen ebenfalls dazu, dass der Zitronenbaum Blätter verliert.

Kontrolliere daher auch den ph-Wert im Boden und stelle sicher, dass das Winterquartier deines Zitronenbaums nicht geheizt ist.

Aber nicht nur zu wenig, auch zu viel Wasser kann dazu führen, dass dein Zitronenbaum Blätter verliert.

Staunässe bringt die Wurzeln zum Faulen und die Nährstoffaufnahme kommt zum Erliegen. Prüfe auch die Blätter deines Zitronenbaums auf Schädlingbefall. Spinnmilben, Blattläuse und Schildläuse sind ab und an ungebetene Gäste.

Wenn der Zitronenbaum gelbe Blätter hat

Gelbe Blätter können ein Anzeichen von Temperaturschwankungen sein. Zugluft im Winterquartier oder ein Umstellen deines Zitronenbaums solltest du daher vermeiden.

Auch ein Nährstoffmangel ist eine Ursache für gelbe Blätter. Sorge für ausreichend und vor allem auch für den richtigen Dünger. Wurde der Zitronenbaum seit Jahren nicht umgetopft, kann es auch sein, dass die Erde erschöpft ist.

Gönne deinem Zitronenbaum daher neue Erde, auch wenn die Größe des Wurzelballens ein Umtopfen vielleicht noch nicht nötig macht.

Auch auf Staunässe reagiert der Zitronenbaum erst einmal mit gelben Blättern. Ein deutliches Anzeichen, dass hier schnell reagiert werden muss, bevor das Wurzelwerk fault und unwiederbringlich zerstört wird.

Du solltest aber nicht wegen jedem abgefallenen Blatt in Panik verfallen, denn der Zitronenbaum entledigt sich auch ab und an ganz freiwillig einzelner alter Blätter.

1 Gedanke zu „Zitronenbaum hat gelbe Blätter oder verliert Blätter – Ursachen+Tipps“

Kommentare sind geschlossen.