Zitronenbaum in Blüte – wann dein Baum Zitronen trägt

Zitronenbaum in der Blüte
Ob selbst gezogen oder gekauft, die Vorfreude auf die ersten eigenen Früchte deines Zitronenbaums ist sicherlich groß, will man doch wissen, ob sich die ganzen Mühen und die liebevolle Pflege auch gelohnt haben.
Doch ob dein Baum und deine Arbeit wirklich am Ende Früchte tragen und wie lange es dauert, bis dein Zitronenbaum in voller Blüte steht, hängt nicht nur von der richtigen Umgebung ab.

Eine saure Belohnung für jahrelange Pflege

Wer seinen Zitronenbaum selbst aus einem Zitronenkern zieht, benötigt von der Aussaat bis zur ersten Ernte einen sehr langen Atem. Denn je nach Standortbedingungen braucht der Baum in unseren Breiten zwischen 7 und 15 Jahre, bis aus dem zarten Pflänzchen ein Zitronenbaum in voller Blüte wird.

Doch leider ist es bis dahin ein langer und mühsamer Weg, der nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Schon bei der Pflege, dem Gießen, dem Umtopfen oder dem Überwintern kann man viel falsch machen. Dein Zitronenbaum darf weder zu trocken noch zu nass stehen, liebt es warm und sonnig, im Winter aber kühl und hell, er braucht eine geeignete Erde und einen speziellen Dünger, will richtig beschnitten und vor Ungeziefer und Krankheitsbefall geschützt werden.

Viel Wissen muss umgesetzt werden, dass sich dein Zitronenbaum wohlfühlt und dich mit den ersten Blüten belohnt.

Was lange währt, wird leider nicht immer gut

Doch auch bei allerbester Pflege, intensivem Wissen und idealen Standortbedingungen kann es sein, dass dein Zitronenbaum zwar ausreichend Blüten, aber keine Früchte hervorbringt. Wer seinen Zitronenbaum nicht veredelt oder einen veredelten bzw. bereits Früchte tragenden Baum kauft, kann das Pech haben, dass der Kern, aus dem der Baum gezogen wurde, steril ist.

Ist das der Fall, wird dein Baum auch nach 15 langen Jahren des Wartens keine Blüten tragen. Weiterhin kann es aber auch passieren, dass du trotz korrekter Pflege und guten Standortbedingungen zwar Blüten, jedoch keine Zitronen bekommst und auch dafür gibt es dann, eine zwar seltene, aber nicht weniger ernüchternde Erklärung:

Der Zitronenbaum ist ein Selbstbefruchter. Das heißt, er braucht kein Zutun vom Menschen, um bestäubt zu werden. Einige wenige Sorten, vor allem Kreuzungen sind jedoch ebenfalls steril und bilden zwar Blüten, jedoch keinen Blütenstaub zum Befruchten und somit keine Früchte aus.

Um ganz sicher zu gehen, dass dein Zitronenbaum auch Blüten und dann Früchte trägt, empfiehlt es sich, einen veredelten Baum zu kaufen, vom dem man nicht nur Arbeit, sondern auch Gaumenfreude hat.

Wann kann ich endlich ernten?

Der Zitronenbaum trägt seine Blüten meist im Frühjahr und benötigt für die Fruchtreife zwischen 6 und 9 Monaten. Allerdings kann es sein, dass dein Baum noch einmal nachblüht und somit Blüten und Früchte gleichzeitig am Baum hängen.

Am Anfang kann es sein, dass der Baum einige noch kleine Früchte abwirft. Das ist nicht beunruhigend, da er nur so viele Früchte „behält“ wie sein Wurzelwerk auch versorgen und ausreifen kann.

Fallen die Früchte jedoch kurz vor der Reife ab, kann das an zu feuchter Erde oder mangelnder Düngung liegen. Hier sollte schnell reagiert werden.

Durch die lange Reifezeit können die ersten Früchte erst im Herbst geerntet werden und die letzten oft erst, wenn dein Zitronenbaum bereits in sein Winterquartier eingezogen ist.

„Nur zur Deko“?

Noch ein Tipp für euch: Oft bekommt ihr in Geschäften Zitronenbäume mit dem Hinweis „nur zur Deko“ oder „nicht zum Verzehr geeignet“ zu kaufen. Dies ist ein Hinweis darauf, dass der Baum in dieser Saison, zum Schutz vor Schädlingen und Krankheiten, mit Pestiziden behandelt wurde.

Wenn ihr einen solchen Zitronenbaum kauft und diesen im nächsten Jahr nicht mit Giften behandelt, könnt ihr dann auch die Früchte verzehren. Der Hinweis gilt somit nur für diesen einen Fruchtstand.


1 Gedanke zu „Zitronenbaum in Blüte – wann dein Baum Zitronen trägt“

Kommentare sind geschlossen.