Zitronenbaum überwintern – Wie macht man das richtig?

Da sein eigentliches zu Hause die warmen Subtropen sind, ist dein Zitronenbaum nicht winterhart. Der Zitrusbaum ist nicht winterhartDa er keinen Frost verträgt, muss er zum Überwintern ins Haus geholt werden. Doch so einfach wie sich das anhört, ist es nicht. Wenn du deinem Zitronenbaum gut durch die Wachstumsperiode geholfen hast, weißt du, welche Ansprüche dieser an seine Umgebung stellt.

So verhält es sich auch beim Überwintern. Denn der Zitronenbaum möchte einen Standort, an dem er seinen Stoffwechsel herunterfahren kann, ohne dass dabei das empfindliche Gleichgewicht zwischen Wurzeln und Blättern gestört wird.

Das Quartier zum Überwintern solltest du für deinen Zitronenbaum daher sorgfältig auswählen, denn nicht selten begrüßt er seinen Besitzer bei falscher Umgebung nach dem Winter mit gelben Blättern oder sogar völlig kahl.

Auch zum Überwintern mag es der Zitronenbaum hell

Ein entscheidender Faktor, der über ein artgerechtes und erfolgreiches Überwintern des Zitronenbaums entscheidet, ist das Licht. Denn wer im Sommer die pralle Sonne liebt, wird im Winter in völliger Dunkelheit sprichwörtlich eingehen.

Der Zitronenbaum braucht auch zum Überwintern einen hellen Standort mit täglich mindestens 6 Stunden Lichteinfall.

Am besten steht er also an einem Fenster, muss jedoch zwingend vor Zugluft geschützt werden.

Solltest du kein Zimmer finden, welches die Anforderungen erfüllt und das Zitronenbäumchen zum Überwintern in den Keller gebracht werden, musst die ihn mittels einer speziellen Pflanzenlampe (Amazon.de, Werbelink *) das dringend benötigte Licht zukommen lassen. 6 Stunden am Tag die normale Deckenlampe einschalten reicht da auf keinen Fall aus.

Welche Ansprüche stellt der Zitronenbaum beim Überwintern noch?

Auch die Temperaturen, die der Zitronenbaum zum Überwintern braucht sollten unbedingt eingehalten werden und zwischen 1°C und 8°C liegen.

Er liebt geschlossene und vor allem unbeheizte Räume. Diese sollten zwar gut gelüftet sein, Zugluft hingegen verträgt der Zitronenbaum jedoch genauso schlecht wie zu trockene Luft.

Doch obwohl es der Zitronenbaum zum Überwintern kühl liebt, dürfen vor allem die Wurzeln, da er nicht winterhart ist, auf keinen Fall Frost bekommen.

Es empfiehlt sich daher, entweder eine Styroporplatte, eine Kokosmatte oder eine Pflanzenschutzmatte unter den Topf zu stellen.

Alternativ dazu, kannst du das Wurzelwerk auch in einen Jutesack packen, um ein Eindringen von Frost zu verhindern.

Die beste Pflege für deinen Zitronenbaum während des Überwinterns – KEINE!

Du hast richtig gehört. Entgegen den Anstrengungen während der Wachstumsperiode, gibt sich der Zitronenbaum beim Überwintern eher bescheiden.

Lediglich der Standort sollte gut gewählt werden, dann möchte er für die nächsten Monate, bis auf ein wenig Wasserzufuhr, einfach in Ruhe gelassen werden.

Düngen solltest du den Zitronenbaum im Winter nicht. Da er keine zusätzlichen Nährstoffe zu denen in der Erde benötigt und ein Zuviel zu gelben Blättern führen würde, sollte man sich diese Mühe sparen. Auch mit dem Gießwasser solltest du sehr sparsam sein und nur ein klein wenig, am besten lauwarmes Regenwasser, zugeben, wenn die Oberfläche trocken ist.

Nach dem Überwintern ist vor dem Einwintern

Bevor der Zitronenbaum sich zur Ruhe begibt, empfiehlt es sich, ihn noch etwas auszuschneiden. Keinen Verjüngungsschnitt, aber wenigstens ein Kürzen der neuen Triebe und ein Entfernen des toten Geästs. Auch kannst du ihn wieder in die gewünschte Form schneiden und dafür abtrünnige Äste entfernen.

Nach dem Überwintern musst du deinen Zitronenbaum auch erst wieder langsam an ein Leben in freier Natur gewöhnen. Nach den vielen Monaten im geschlossenen Raum verträgt er nicht gleich wieder direkte Sonneneinstrahlung. Stelle ihn daher am besten erst einmal schattig und erhöhe die Sonneneinstrahlung und -intensität stetig.