Darum sollten Katzen keine Ananas essen

Dürfen Katzen Ananas essen? Katzen sollten keine Ananas essen. Das Obst ist für Katzen zwar nicht giftig, aber nicht gut verträglich. Als Alternative gibt es spezielles Futtermittel mit Ananaspulver.

Ein Stückchen Ananas ist zwar nicht gleich ungemein schädlich oder gar giftig für eine Katze, allerdings sollten Sie auf die Fütterung verzichten. Das Verdauungssystem einer Katze ist nicht dafür geschaffen, um pflanzliche Stoffe einer Ananas zu verarbeiten und die Bestandteile gut zu verdauen.

Eine empfindliche Katze oder junge Kätzchen können außerdem leichte bis starke Magen- und Bauchkrämpfe sowie Durchfall bekommen.

Als kleiner Leckerbissen eignet sich die Ananas daher nicht. Für eine folgende Unverträglichkeit kann auch die Säure der Ananas verantwortlich sein. Ebenso enthält die Ananas einen zu hohen Zuckergehalt für Katzen.

Der Stubentiger sollte auch nicht an eine Ananaspflanze gelangen können und daran knabbern.

Dennoch gilt: Das Enzym Bromelain der Ananas ist gesund für Katzen! Es kann als spezielles Nahrungsergänzungsmittel gefüttert werden.

Hinweis: Manche Katzen können auf die Bestandteile der Ananas außerdem allergisch reagieren. Als gesunder Snack für Katzen ist eine frische Ananas daher nicht geeignet.

Was tun, wenn meine Katze aus Versehen ein Stück Ananas gefressen hat?

Ein kleines Stückchen Ananas ist nicht direkt giftig für Katzen. Daher heißt es erst einmal, Ruhe bewahren und abwarten. Handelt es sich um ein kleines bisschen Fruchtfleisch der Ananas, so zeigt der Verzehr meistens keine weiteren Auswirkungen.

Durchaus kann es sein, dass der Stubentiger etwas Durchfall bekommt, was aber nach kurzer Zeit abklingen sollte.

Wirkt deine Katze nach dem Verzehr einer Ananas allerdings schlapp. kränklich oder verhält sich ungewöhnlich, so ist ein Tierarztbesuch ratsam. Sicherlich kommt es natürlich auch auf die Menge der verspeisten Ananas an.

Bei einer geringen Menge Ananas brauchen Sie sich grundsätzlich gar keine Sorgen machen. Gut ist es dennoch, das Kätzchen rund einen Tag zu beobachten und Freigänger vorläufig drinnen zu lassen – um den Gesundheitszustand im Blick zu haben.

Wenn Sie Ihre Katze schon etwas länger zu Hause halten, so werden Sie ein Unwohlsein der Samtpfote bestimmt schnell bemerken. Erste Anzeichen sind bestimmte Symptome, die sich zeigen können.

Besonders dann, wenn die Katze unkontrolliert Ananasblätter und Fruchtfleisch und eventuell auch weitere (giftige) Pflanzen gefressen hat. Folgende Anzeichen können auf eine Vergiftung hindeuten:

  • Schwäche
  • Lethargie (Abgeschlagenheit)
  • Atembeschwerden
  • Ataxien (Bewegungsstörungen)
  • Futterverweigerung
  • Magen- und Darmkrämpfe

Ist eine Ananaspflanze für Katzen schädlich?

Eine Ananaspflanze auf der Fensterbank sieht zwar optisch toll aus, ist allerdings nicht wirklich praktisch für Katzenbesitzer. In den Räumen, in denen sich auch der Stubentiger aufhält, sollte keine Ananaspflanze verweilen.

Besonders junge Katzen können bei dem Verzehr von Pflanzenteilen besonders empfindlich reagieren und krank werden.

Darf meine Katze Ananasblätter fressen?

Ananasblätter sind ungesund für Katzen. Dies liegt nicht unbedingt an den Bestandteilen, sondern mitunter auch an der schwer verdaulichen Blattstruktur. Der Organismus von Katzen ist nicht für die Verdauung von Ananasblättern bestimmt.

Die starren, zähen, schwer verdaulichen Blätter können die Magenschleimhaut angreifen und schwere Magen- und Darmbeschwerden hervorrufen.

Ist das Enzym der Ananas gesund für meine Katze?

Die Besonderheit der exotischen Ananas liegt darin, dass sie das gerinnungs- und entzündungshemmende Enzym Bromelain enthält. Es kann sich positiv auf Verdauungsbeschwerden auswirken und zur Heilung von akuten und chronischen Entzündungen beitragen.

Da Katzen keine frische Ananas fressen sollten, gibt es allerdings eine Alternative. Es gibt Tierarzneimittel die das Enzym Bromelain der Ananas beinhalten und werden zum Beispiel zur Mobilisierung des Immunsystems gefüttert.

Hinweis: Enzyme der Ananas können Katzen, die an einer Pankreatitis erkrankt sind, (Bauchspeicheldrüsenentzündung) verabreicht werden. Eine Pankreatitis kann akut auftreten und chronisch verlaufen. Um das Verdauungssystem anzukurbeln, hat sich die Gabe von Ananaspulver in gewissen Fällen bewährt. Vorgängig sollte dies aber zwingend mit dem Tierarzt besprochen werden!

Sollte ich meiner Katze Ananas Enzyme füttern?

Die Qualität von Futtermitteln unterscheidet sich deutlich. Es ist nicht immer notwendig, dem Stubentiger Ananaspulver als Nahrungsergänzung zu füttern. Dabei kommt es natürlich besonders auch auf den Gesundheitszustand der Katze an.

Mikronährstoffe sind grundsätzlich ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung für jede Katze. In manchen Fällen kann allerdings besonders das Füttern von Ananaspulver empfehlenswert sein.

Hinweis: Ist die Katze an Pankreatitis erkrankt, so kann das Füttern von Ananasenzymen gut zur Genesung beitragen. Wichtig ist lediglich, nur speziell für Katzen hergestelltes Ergänzungsfutter in das Nassfutter zu mischen. Wer sich unsicher ist, kann vorab die Tierarztpraxis um Rat fragen.

Ananas gegen Wurmbefall bei meiner Katze

Wer bereits stolzer Katzenbesitzer ist oder werden möchte, weiß sicherlich die wichtige Entwurmung zu schätzen. Schließlich schützt eine einmalige Wurmkur nicht vor einem erneuten Wurmbefall, daher muss eine Entwurmung regelmäßig erfolgen.

Doch, die Chemiekeule ist nicht das einzige Mittel, um einem Wurmbefall vorzubeugen.

Um das Darmmilieu in Takt zu halten und schonend auf die Darmreinigung einzuwirken, wurden uns Kräutermischungen mit Ananaspulver empfohlen. Die pflanzlichen Mischungen sind frei von Chemie und können angeblich auch als vorsorgliches Nahrungsergänzungsmittel gefüttert werden.

Schreibe einen Kommentar

Datenschutz-Einstellungen: Verarbeitungszwecke | Liste aller Drittanbieter | Gewählte Einstellungen widerrufen und Einwilligungsfenster beim nächsten Besuch neu laden |