Orange Zuckergehalt

Zuckergehalt von Orangen – so viel Zucker ist in der Orange

Viele Menschen sind dem Irrglaube aufgesessen, dass man seinem Körper mit dem Verzehr von Obst nur Gutes tut und der dort enthaltene Zucker keinerlei negative Auswirkungen auf unseren Körper hat.

Die Industrie wirbt mit „natürlichem“ und „gesundem“ Zucker und macht uns glauben, dass Lebensmittel mit Fruchtzucker völlig unbedenklich und gesund sind.

ZuckerwürfelDoch so sieht die Realität leider nicht aus. Die Menschen achten immer mehr auf eine gesunde Ernährung und wollen weitestgehend auf den üblichen Haushaltszucker verzichten.

Doch da die Industrie oft auf die Zuckerzugabe angewiesen ist, wird Fruchtzucker verwendet. Das gibt ebenfalls die gewünschte Süße und suggeriert dem Verbraucher nicht nur den Kauf eines gesunden Lebensmittels, sondern macht ihn auch glauben, dass er davon so viel essen kann, wie er will.

Genauso verhält es sich auch mit unserem Obst. Es gehört dringend auf unseren Speiseplan, zu viel ist jedoch auch nicht gesund und kann, besonders Diabetikern, mehr schaden als nützen. Wir erklären dir, warum das so ist.

Wie hoch ist der Zuckergehalt in einer Orange?

100 Gramm einer Orange enthalten 9,19 Gramm Zucker. Eine Zahl, die einfach so in den Raum gestellt, weder aussagekräftig noch relevant ist. Denn dieser Zuckergehalt setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen.

Zum einen sind das 2,53 Gramm Glukose. Diese Angabe ist vor allem für Diabetiker entscheidend, da Glukose unseren Blutzuckerspiegel anhebt. Weiterhin sind 2,87 Gramm Fructose enthalten, das ist der eigentliche, sogenannte Fruchtzucker, welcher angeblich so gesund sein soll.

Nicht zuletzt, entfallen die restlichen 3,79 Gramm Zuckeranteil auf die sogenannte Saccharose, auch Rübenzucker genannt und als ganz handelsüblicher Haushaltszucker bekannt. Na, das hättest du jetzt sicherlich nicht erwartet, oder?

Ist denn der enthaltene Fruchtzucker in der Orange unbedenklich?

Frische OrangenAuch hier muss man sagen: in Massen nicht! Ob nun Fruchtzucker oder Haushaltszucker jede dieser Zuckerarten hat in einer gewissen Menge negative Auswirkungen auf unseren Körper.

100 Gramm Fruchtzucker haben bereits sage und schreibe 400 kcal zu verbuchen und sind für unsere Zähne genauso schädlich wie normaler Zucker. Für unsere Zahngesundheit macht also ein Umstieg auf Fructose in den Lebensmitteln keinen Unterschied.

Das Tückische: Im Gegensatz zum Haushaltszucker führt der Verzehr von Fruchtzucker auch in großen Mengen nicht zu einem Insulinausstoß, der den Blutzuckerspiegel im Körper regulieren würde. So sendet unser Organismus kein Sättigungssignal aus, welches uns vor einem übermäßigen Genuss warnen würde.

Kann ich die Orange denn bedenkenlos essen?

Natürlich! Zum einen ist Obst von einem gesunden Speiseplan nicht wegzudenken und sollte täglich mit auf der Karte stehen, zum anderen besitzt die Orange im Gegensatz zu anderen Obstsorten einen nicht allzu hohen Zuckeranteil.

Mit ihren 9,19 Gramm Zucker pro 100 Gramm Obst liegt sie in einem guten Mittelfeld und schlägt dabei jedoch im puncto Inhaltsstoffe und vor allem Vitamin C-Gehalt die anderen Sorten um Längen.

So ist und bleibt die Orange ein gesundes Lebensmittel, das zu unserer täglichen Ernährung dazugehören sollte, der Fruchtzucker sollte jedoch nicht so unbedarft zu sich genommen werden, wie es uns die Werbung immer glauben machen möchte.