Pampelmuse mit einem Pampelmusenmesser schälen

PampelmusenFruchtfleisch der Pampelmuse sind die grössten Zitrusfrüchte die es gibt. Sie schmeckt leicht bitter und säuerlich, wobei dies von Sorte zu Sorte unterschiedlich ist. Der Essensgenuss wird jedoch meistens bereits vor dem Essen gedämpft – die Pampelmuse ist nämlich beim Schälen eine richtige Knacknuss. Technik sei Dank gibt es mittlerweile zum Glück ein unverzichtbares Pampelmusenmesser, mit dem man die Frucht mit einer Leichtigkeit von der Schale trennt. Wir haben einige Zitrusmesser und -schäler getestet. Zum Sieger gekrönt haben wir in unserem umfangreichen Test das untenstehende Messer.

Unser Topfavorit im Pampelmusenschältest

Pampelmusenmesser

Darauf muss beim Kauf eines Pampelmusenmessers geachtet werden

Da die Pampelmuse eine spezielle Form hat, ist es wichtig, dass ein Messer mit einer entpsrechenden Krümmung gewählt wird. Mit der Krümmung des Zitrusmessers von Wüsthof (Silverpoint), kann man ganz einfach der Schale entlang schneiden.
Die Messerzähne sollten gleichzeitig scharf sein, aber gleichzeitig die Verletzungsgefahr minimieren.
Zitrusfrüchte in einer Reihe
Aber auch die Qualität des Messermaterials ist beim Kauf ausschlaggebend. Schliesslich will man das Messer ja hoffentlich länger als nur ein zwei Monate in der Küche haben. Daher sollte darauf geachtet werden, dass das Material auf jeden Fall rostfrei ist. Empfehlenswert ist insbesondere Edelstahl. Unser obenempfohlenes Pampelmuseesser hat ausserdem noch einen Griff aus Kunststoff.

Wer hat gewusst, dass..

… Pampelmusen gemeinsam mit Manderinen die „Eltern“ der Orange sind? Die Orange entstand nämlich durch Kreuzung dieser beiden Zitrusfrüchte.
… Pampelmusen gemeinsam mit der Orange die „Eltern“ der Grapefruit sind? Gezüchtet hat man die Grapefruit aus einer Rückkreuzung der genannten Zitrusfrüchte.
… die Pampelmuse oftmals umgangssprachlich Grapefruit genannt wird. Der Begriff „Grapefruit“ ersetzt die grösste Zitrusfrücht immer wie mehr – diese Bezeichnung ist aber falsch.