Zitrone am Morgen

Zitrone am Morgen – so startet man fit in den neuen Tag

Dass Zitrone unserem Körper und Geist gut tut ist nachgewiesen, und dass ein Glas Zitrone am Morgen einen guten und vor allem viel fitteren Start in den Tag verspricht, ist ein weitverbreiteter „Geheimtipp“.

Wir sind der Sache einmal auf den Grund gegangen, wie man seinen morgendlichen Vitaminkick am besten zubereitet, warum das wichtig ist und was du mit einem frischen Glas Zitronensaft am Morgen von deinem Tag zu erwarten hast.

Warum Zitrone am Morgen uns fitter macht

Das liegt vor allem am enthaltenen Vitamin C. Diesem wird ja bekanntlich nicht nur nachgesagt, dass es unser Immunsystem kräftigt, sonder auch, dass es uns fit, wach und ausgeschlafen macht. Auch soll die Zitrone durch die Regulierung der Darmbakterien unsere Verdauung in Gang bringen und durch seine harntreibende Heilwirkung die Entgiftung des Körpers in Gang bringen.

Doch um das zu erreichen, genügt es nicht, sich ein bisschen Zitronensaft aus der Konserve in den Rachen laufen zu lassen. Die Zubereitung des morgendlichen Zitronensafts ist ebenso ein Ritual wie eine kleine Wissenschaft, da es bei der Zubereitung der empfindlichen Zitrusfrucht ein paar Dinge zu beachten gibt.

Warum sollte ich am Morgen auf die richtige Wassertemperatur achten?

Einschlägig empfohlen wird, täglich morgens ein Glas warme Zitrone vor dem Essen zu trinken. Dieses sollte auf keinen Fall kalt sein, da der Körper dann die Inhaltsstoffe nur schwer in den Organismus aufnehmen kann. Allerdings darf es auch nicht zu heiß sein, da sonst wichtige Nährstoffe und Vitamine zerstört werden.

Das warme Wasser hat jedoch bereits ohne die wichtigen Inhaltsstoffe der Zitrone eine fördernde Wirkung für unseren Organismus. Es kurbelt, wenn dessen Temperatur nicht zu weit von unserer Körpertemperatur abweicht, die Verdauung an und weckt die Körperfunktionen auf. Es füllt nach der Nacht unseren Flüssigkeitsspeicher auf und hat eine reinigende Wirkung für Darm und Harntrakt.

Wie viel Zitrone brauche ich am Morgen für mein Glas voller Gesundheit?

Auf dieses eine Glas warmes Wasser empfiehlt sich der Saft einer halben gepressten Zitrone. Wenn du möchtest, kannst du dir eine leichte Süße verschaffen, indem du dem Ganzen noch etwas Honig beigibst.

Auf keinen Fall solltest du jedoch deine Zitrone am Morgen pur trinken. Denn die in der Zitrone enthaltene Säure wird nur neutralisiert, wenn man sie zusammen mit Wasser in den Körper aufnimmt.

Auch solltest du an deine Zahngesundheit denken, denn die Zitronensäure greift unweigerlich deinen Zahnschmelz an. Wir sagen dir, wie du, nicht nur durch die Zugabe von Wasser, die Wirkung auf deinen Zahnschmelz mindern kannst.

3 Tipps für die Zahngesundheit für einen unbedenklichen Zitronengenuss am Morgen

Tipp 1: Nutze einen Strohhalm
Um der Säure nur eine minimale Berührung mit dem Zahnschmelz zu ermöglichen, empfiehlt es sich, dein Zitronenwasser durch einen Strohhalm zu trinken.

Tipp 2: Warten mit dem Zähneputzen
Da die Zitronensäure den Zahnschmelz angreift, solltest du nach dem Verzehr mit den Putzen mindestens eine Stunde warten. Wem das nicht möglich ist, da er schnell zur Arbeit muss, der sollte daher vorher seine Zähne putzen.

Tipp 3: Mund ausspülen
Nach dem Trinken solltest du den Mund kurz mit klarem Wasser ausspülen, um die gröbsten Säurereste zu entfernen.