Zitrone Fettverbrennung

Darum unterstützt Zitrone die Fettverbrennung

Zitrone hilft bei Abnehmen. Das wird uns immer wieder erzählt. Doch ist das wirklich so? Kann man mit Zitrone sein Gewicht reduzieren und verbrennt der Genuss der Zitrusfrucht in unserem Körper wirklich Fett?

Nun, Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Inhaltsstoffe der Zitrone tatsächlich die Fettverbrennung in unserem Organismus unterstützen. Was ihre Studien besagen und warum man darum noch lange nicht behaupten kann, dass durch ihren Verzehr die Pfunde purzeln, das erfährst du hier.

Was bedeutet Fett verbrennen und warum heißt das nicht automatisch, dass ich auch abnehme?

Die sogenannten Fettverbrenner sind Lebensmittel, die im Körper den Stoffwechsel bei der Fettverbrennung unterstützen. Aus diesem Grund kann man sagen, dass diese Lebensmittel durchaus auch eine Diät unterstützen.

Dennoch bedeutet der Stoffwechselvorgang der Fettverbrennung nicht unweigerlich auch eine Reduzierung des Körperfetts, denn dazu gehört noch einiges mehr. So konnte zwar herausgefunden werden, dass die Zitrone die Fettverbrennung im Körper unterstützt, den Titel eines „Fettkillers“ hat sie jedoch nicht verdient.

Allerdings ist gerade deshalb diese Eigenschaft der Zitrone ein Gewinn für jeden und nicht nur für jene, die Gewicht verlieren wollen.

Die Fettverbrennung und der Einfluss der Hormone

Studien zeigen, dass das in der Zitrone enthaltene Vitamin C in unserem Körper das Hormon Noradrenalin produziert. Dies ist ein Botenstoff, der dafür zuständig ist, das Fett aus unseren Zellen herauszulösen.

Super, werden jetzt einige denken, dann funktioniert das mit dem Abnehmen ja ganz von allein. Fehlanzeige, leider. Denn das bedeutet nur, dass der Körper, wenn er Energie benötigt leichter auf die gespeicherten Fette im Körper zurückgreifen kann.

Um diesen Effekt zu erzielen heißt, es aber trotzdem Treppe statt Fahrstuhl und Fahrrad statt Auto.

Kurz gesagt: die Zitrone kann den bei einer Diät benötigten Sport und die Bewegung nicht ersetzen, aber sie hilft, dass diese im Bezug auf den Fettabbau effektiver sind.

Die Fettverbrennung in den Muskeln

Doch nicht nur das Hormon Noradrenalin kurbelt den Stoffwechsel der Fettverbrennung an. Auch die Produktion des sogenannten L-Carnitins wird laut der Wissenschaft vom Vitamin C in der Zitrone gesteuert.

Das L-Carnitin ist ein Transportmolekül für Fettsäuren und wird in unseren Muskeln für die Fettverbrennung benötigt. Auf diese Weise unterstützt das Vitamin C der Zitrone nicht nur die Regeneration der Muskulatur nach dem Sport, sondern kann durchaus auch aus diesem Grund das Abnehmen etwas erleichtern.

Fettverbrennung mit Zitrone ja – Fettabbau nein!

Man kann also sagen, dass die Zitrone durchaus den Körper auch beim Fettabbau unterstützt, jedoch lediglich dadurch, dass sie durch die Unterstützung der Fettverbrennung den Körper dazu animiert, die beim Sport und der Bewegung benötigte Energie direkt aus den Fettreserven zu ziehen.

Das hilft einem Körper gesund und fit zu bleiben und kurbelt den Stoffwechsel an.

Jedoch darfst du nicht denken, dass durch den täglichen Genuss deine Pfunde von allein purzeln. Eine gesunde, kalorienreduzierte Ernährung und viel Bewegung sind immer noch die Grundlage für einen schlanken und wohlgeformten Körper.