Zitrone Sodbrennen

Zitrone hilft gegen Sodbrennen! Wir erklären wieso

Klar, eine Zitrone ist auf den ersten Biss zunächst einmal sauer.
Zitrone Heilwirkung

Das liegt wiederum natürlich an der vielen enthaltenen Zitronensäure. Das ist einer der Gründe, warum der Tatsache, dass Zitrone gegen Sodbrennen helfen kann, sooft widersprochen wird.

Wir erklären dir, warum das trotzdem stimmen soll und auf welche Art und Weise die Zitrone dem Körper hilft, seinen Säurehaushalt zu regulieren.

Was ist Sodbrennen und wie entsteht es überhaupt?

Um zu verstehen, wie die Zitrone dagegen helfen kann, muss man zuerst einmal die Ursachen für Sodbrennen kennen. Es entsteht, wenn die Magensäure durch eine Überproduktion nach oben in die Speiseröhre steigt und diese reizt.

Diese Überproduktion kann viele Ursachen haben. Dazu zählt Stress, falsches Essen oder auch eine allgemein ungesunde Lebensweise.

Aber auch in der Schwangerschaft kommt es oft zu Sodbrennen und ein übermäßiger Genuss von Fruchtsäften kann dieses ebenfalls auslösen.

Wie hilft mir die Zitrone dabei, das Sodbrennen zu bekämpfen

Dass der Verzehr einer sauren Zitrone dem Körper helfen soll, seinen Säurehaushalt im Magen zu senken, scheint auf den ersten Blick ein Widerspruch zu seine.

Doch eben auch nur auf den ersten Blick, wie die Forschung sagt.

Beschäftigt man sich etwas genauer mit der Wirkung der Zitrone und seiner Inhaltsstoffe, stellt man fest, dass diese in Verbindung mit Wasser sogar eine basische Wirkung hat.

Wirkung der Zitrone bei ErkältungUnd da das nicht nur unseren pH-Wert im Körper regulieren kann, sondern auch die Säuren aus Lebensmitteln wie zum Beispiel Salami neutralisiert, bekämpft ein Glas Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone wohl die Ursache des Sodbrennens.

Doch Vorsicht! Viel hilft hier nicht viel. Wer meint, seinem Anliegen Nachdruck zu verleihen, wenn er den Saft gleich pur trinkt, bewirkt genau das Gegenteil. Die Zitrone braucht die Verbindung mit Wasser um seine basische Wirkung entfalten zu können.

Was kann ich tun, um Sodbrennen vorzubeugen?

Neben einem täglichen Glas Zitronensaft mit Wasser am Morgen solltest du vor allem auf spätes und sehr fettiges Essen verzichten. Vermeide auch, wenn du einen empfindlichen Magen hast, zu scharfe Speisen und iss langsam und lieber in kleinen Portionen auf den Tag verteilt.

Auch der Genuss von Alkohol und Kaffee begünstigen einen Anstieg der Magensäure und somit Sodbrennen genauso wie zu viel Fruchtsaft.

Vorbeugen ist also immer noch besser als das Kind aus dem Brunnen zu ziehen, aber mit diesem Wissen, einem Glas Wasser und einer leckeren Zitrone, kannst du dir beim nächsten Sodbrennen den Gang zur Apotheke und teure Medikamente, inklusive deren Nebenwirkungen vielleicht sparen. Probier es aus!

3 Gedanken zu „Zitrone Sodbrennen“

  1. Wo kommt denn bitte die basische Wirkung der Zitronensäure her? Die Magensäure soll und kann garnicht durch Zitronensäure neutralisiert werden. Dann könnte man ja nichts mehr verdauen. Der Artikel ist äußerst unwissenschaftlich. Für die basische Wirkung von Zitrone hätte ich gerne ernstzunehmende Quellen.

  2. Lieber Thomas

    Wir bedauern natürlich, dass dir unser Artikel nicht gefällt und du unsere Aussagen als nicht genügend belegt ansiehst. Daher gehen wir gerne auf deine Frage ein:

    Die Zitrone ist nämlich wissenschaftlich gesehen in der Tat basisch (wie auch Orangen oder Weisswein). Basen nehmen positiv geladene Teilchen (auch Protonen genannt) auf, während im Gegensatz dazu Säuren die Protonen abgeben.

    Die Zitrone ist aufgrund Ihrer Inhaltsstoffe basisch (wegen den Mineralstoffen).

    Wenn du Zitronensaft trinkst, wirkt der Saft zuerst sauer. Dies liegt an den Geschmacksnerven der Zunge, welche nicht zwischen sauer und basisch unterscheiden können.

    Wandert der Zitronensaft dann langsam Richtung Magen, dann entfaltet sich die basische Wirkung. Wird Kalium, Kalzium und Magnesium abgebaut, wird dabei gleichzeitig Säure verbraucht.

    Liebe Grüsse

Kommentare sind geschlossen.