Zitronensäure mit Lebensmitteln neutralisieren

Ob beim Kochen oder in Getränken, Eis oder Konfitüre – Zitronensäure gibt nicht nur einen fruchtigen Geschmack, sondern ist in Maßen genossen auch gesund. Doch wie bei vielen Lebensmitteln und Zusatzstoffen, so gilt auch bei der Zitronensäure: Zu viel ist ungesund.

So kann es durchaus passieren, dass man sich bei der Zugabe von Zitronensäure an den Salat vertan hat, oder viel Saft oder säurehaltige Limonade getrunken hat.

Wir sagen dir, wie und mit welchen Lebensmitteln du Zitronensäure neutralisieren kannst, und somit sowohl den Geschmack des Essens, als auch deine Zahngesundheit retten kannst.

Mit was kann ich zu viel Zitronensäure im Salat neutralisieren?

Wer viel Salat zubereitet weiß, wie schnell die leicht säuerliche Brise durch eine bisschen zu viel, dem Ganzen zum Verhängnis wird. Kein Problem! Du kannst Zitronensäure einfach durch geriebene grüne Gurke neutralisieren.

Einfach nach und nach dem Salat zugeben, bis er die gewünschte Säure und den angestrebten Geschmack erreicht hat.

Warum ist Zitronensäure schlecht für unsere Zähne?

Zähneputzen nach ZitronensäureIn Maßen genossen passiert auch trotz Zitronensäure in unseren Lebensmitteln, unseren Zähnen nichts.

Sie ist sowohl in Fruchtsäften als auch anderen Getränken, in Marmeladen oder auch in Eissorten enthalten, gibt den typischen Geschmack und ist wichtig für unseren Kohlenhydratstoffwechsel.

Doch durch zu saure Speisen oder zu viel säurehaltige Getränke wird der schützende Zahnschmelz im Mund abgebaut, da die Säure das Kalzium und Phosphat aus unseren Zähnen herauslöst. Empfindliche Zähne und Karies können die Folge sein.

Nach dem Essen bloß nicht Zähne putzen!

Wer glaubt, dass gründliches Zähneputzen nach dem Essen diesem Vorgang entgegenwirkt und die Zitronensäure neutralisiert, der liegt falsch. Im Gegenteil, Zahnpasta schmirgelt den durch die Säure angegriffenen Schmelz erst recht ab und schädigt den Zahn dadurch noch mehr. Aus diesem Grund sollte man nach dem Verzehr säurehaltiger Lebensmittel mindestens eine Stunde mit dem Zähneputzen warten.

Doch auch, wer die sogenannten „Zahnpflegekaugummis“ nach dem Essen kaut, schmirgelt den Zahnschmelz zusätzlich ab und neutralisiert die Säure im Mund, trotz einschlägiger Propaganda, überhaupt nicht. Den Mund mit klarem Wasser auszuspülen schadet den Zähnen ebenso wenig, wie es ihnen nutzt. Du musst daher bereits während des Essens vorbeugen!

Wie kann ich meine Zähne dann vor der Säure schützen?

Am besten neutralisierst du Zitronensäure mit Käse, Milch oder Joghurt. Dieser sollte jedoch möglichst zusammen mit den säurehaltigen Lebensmitteln verzehrt werden und nicht eine Stunde danach. So hat der berühmte Käse zum Rotwein nicht nur einen kulinarischen Hintergrund, sondern schützt gleichzeitig deine Zähne, indem er die Säure neutralisiert.

Grundsätzlich ist es besser, einmal eine große Menge Zitronensäure zu dir zu nehmen, als oft und wenig. Es ist daher – aus zahngesundheitlicher Sicht – überhaupt nicht schlimm, wenn du am Wochenende abends einmal mehr am Rotwein nippst, immer noch besser, als jeden Abend ein Gläschen.