Wieviele Kalorien hat Zitronensaft

Ich trinke regelmässig Zitronensaft und konnte so schon viele Erkältungen verhindern. Die vielen Vitamine stärken mein Immunsystem und geben mir am Morgen jeweils ein Boost um gut in den Tag zu starten. Dennoch habe ich mich kurzlich gefragt, wieviele Kalorien ich dabei zu mir nehme.
Zitronensaft

Wichtige Informationen zu Beginn

Zu Beginn muss angemerkt werden, dass die Zitrone ein natürliches Produkt ist. Somit weichen die Kalorienwerte von Frucht zu Frucht etwas ab.
Dies hängt zum Beispiel davon ab, wieviel Sonne die Zitrone am Zitronenbaum erhalten hat.
Aber auch viele andere Werte wie Anzahl Zitronen pro Baum und Klima sind entscheidend. Darum sind alle genannten Wert als Annährungswert zu verstehen.

Kilokalorien pro 100 Mililiter Zitronensaft

100 Mililiter (das sind 1/10 Liter) Zitronensaft haben etwas 35 Kilokalorien. Zum Vergleich: Beim Treppensteigen verbrennen wir (abhängig vom Geschlecht und Körpergewicht) ca. 300 Kilokalorien pro Stunde.
Und Zucker hat pro 100 Gramm fast das 13fache an Kalorien.

Kilokalorien pro Zitrone

Oftmals hat man ja nicht gerade ein Messbecher zur Hand um die genaue Menge an Saft abzulesen. Einer durchschnittlichen Zitrone kann man etwa 30 Gramm Saft entlocken (wir empfehlen den Einsatz einer Zitronenpresse oder eines Zitronensprays).
Somit kann gesagt werden, dass der Saft einer einzigen Zitrone etwa 10 Kilokalorien hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *