So gesund ist Orangensaft – alle Vorteile von Orangensaft im grossen Ratgeber

Orange
Dass man täglich 5 Portionen Obst und Gemüse essen sollte das wissen mittlerweile die meisten Menschen. Allerdings siegt viel zu oft der innere Schweinehund.

Statt zur gesunden Rohkost oder einem Stück Obst wird daher viel lieber zum Schokoriegel oder einem anderen ungesunden Snack gegriffen.

Wenn die Lust auf Obst oder Gemüse mal wieder auf sich warten lässt, dann sollte die Wahl eher auf ein Glas Orangensaft statt auf den heiß geliebten Schokoriegel fallen.
Warum Orangensaft viel besser als sein Ruf ist, das möchten wir in diesem Artikel erläutern. Wir zeigen nämlich nachfolgend, wie gesund Orangensaft tatsächlich ist und welche Vorteile der O-Saft hat.

Orangensaft – Was steckt eigentlich drin?

Zuerst muss hier erwähnt werden, dass Orangensaft – egal ob es sich hierbei um ein Konzentrat oder Direktsaft handelt – eine wahre Vitamin-C-Bombe ist.

Geht man von einem Glas Orangensaft mit 150ml und einem Fruchtgehalt von 100% aus, dann steckt in diesem Glas tatsächlich mehr als 50% der empfohlenen Tageszufuhr an Vitamin C. Neben Vitamin C findet man in Orangensaft aber auch Vitamin B (Folsäure).

Folsäure ist insbesondere für eine gesunde Schwangerschaft unerlässlich.

Doch der Saft der Südfrüchte liefert nicht nur Vitamine, sondern auch wertvolle Ballaststoffe. So sind in einem 150ml Glas Saft ungefähr 0,28g Ballaststoffe enthalten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt im Übrigen eine Tageszufuhr von 0,30g Ballaststoffen. Für die allgemeine Gesundheit ist also Orangensaft sehr gut.

Selbstverständlich enthält Orangensaft auch Zucker. Der durchschnittliche Gehalt liegt bei etwa 10%. Bei unserem 150ml Glas, wären es 15g Zucker. Allerdings sollte in diesem Fall nicht vergessen werden, das es sich hier nicht um leere Kalorien handelt.

Denn auf jedes Gramm Zucker kommen wichtige Mikronährstoffe wie beispielsweise Vitamin C, Kalium, Folsäure sowie Kalzium.

So lässt sich sagen das Orangensaft ganz unkompliziert und einfach einen Beitrag zur gesunden Ernährung leisten kann.

Vorteile von Orangensaft

Die Vorteile des O-Saftes haben wir in ingesamt 5 Punkten zusammengefasst. Seine gesunde Wirkung auf den Körper zeigt sich nämlich darin, dass der Saft eine positive Wirkung auf den Verdauungsapparat hat und gleichzeitig den Blutzuckerspiegel reguliert.

Zudem ist Orangensaft ein echtes Anti-Aging-Mittel und stärkt zugleich das Immunsystem.

Als letzter Vorteil von Orangensaft muss genannt werden, dass er helfen kann, Sodbrennen zu regulieren. Hier die Vorteile im Detail:

1. Orangensaft hat eine positive Wirkung auf den gesamten Verdauungsapparat

Mittlerweile gibt es schon eine ganze Reihe Studien, welche die positive Wirkung des Orangensaft auf Magen und den kompletten Verdauungsapparat nachgewiesen haben.

So wurde beispielsweise festgestellt dass durch das Trinken von Orangensaft, zwischen den Mahlzeiten, Magensäure abgebaut werden kann.

Ebenfalls können Magengeschwüre gelindert werden. Auch einer eventuell schlechten Verdauung und das Einhergehen von Blähungen kann hierdurch entgegengewirkt werden.

Wird Orangensaft mit Wasser verdünnt getrunken, dann kann dies Linderung bei Verdauungsproblemen bringen.

2. Regulierung des Blutzuckerspiegels

Der Diabetes Typ 2 hat sich mittlerweile zu einem echten Volksleiden entwickelt. Orangensaft eignet sich, durch seinen geringen Zuckeranteil, sehr gut für Menschen die an diesem Diabetes Typ leiden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Orangen und Apfelsinen außerdem noch entwässernde Eigenschaften mit sich bringt. Weiterhin ist es durchaus möglich dass sich mit Orangensaft ein zu hoher Blutzuckerspiegel regulieren lässt.

Ebenso minimiert der Genuss von Orangensaft das Risiko das eventuelle Folgeerkrankungen von Diabetes wie beispielsweise Sehstörungen, diverse Infektionen oder eine schlechte Wundheilung auftreten.

3. Orangensaft ist ein Anti-Aging-Mittel

In der modernen Zeit ist der Wunsch groß, sich das jugendliche Aussehen möglichst lange zu erhalten. Unzählige Kosmetikprodukte kommen zum Einsatz und wer es sich leisten kann der lässt auch gerne mal beim Schönheitschirurgen nachhelfen.

Ein wesentlich kostengünstigeres Anti Aging Mittel ist da der Orangensaft. Dieser enthält sehr viele Antioxidantien und ist daher ein wirksames Mittel gegen freie Radikale.

Wer sich also möglichst lange ein jugendliches Aussehen erhalten möchte, der sollte regelmäßig Orangensaft zu sich nehmen.

4. O-Saft stärkt das Immunsystem

Weiter oben im Artikel wurde schon erwähnt, dass der Gehalt von Vitamin C im Orangensaft sehr hoch ist. Wer täglich ein Glas Orangensaft zu sich nimmt der wird sich deutlich vitaler und fitter fühlen, selbst in der kalten Jahreszeit.

Denn durch das enthaltene Vitamin C wird das Immunsystem gestärkt. So können die typischen Erkrankungen die im Herbst und Winter auftreten, wie beispielsweise Schnupfen, Husten oder eine Grippe vermieden werden.

Außerdem wurde mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass der tägliche Genuss von Orangensaft die Dauer einer derartigen Erkrankung deutlich verkürzt.

5. Orangensaft kann Sodbrennen regulieren

Dass Orangensaft den verdauungsapparat positiv beeinflussen kann, wurde bereits erwähnt. Wer öfter an Sodbrennen leidet, der sollte während des Essens Orangensaft trinken – wie eine wissenschaftliche Studie empfiehlt.

Denn bei den Probanden die Orangensaft zu sich genommen hatten, trat kein Sodbrennen auf. Selbst nicht bei schwer verdaulichen Mahlzeiten die sehr fettig oder reich an Kohlenhydraten waren.

Orangensaft selber machen

Nachdem man die ganzen Vorteile von Orangensaft gehört hat, fragt man sich natürlich schnell einmal, wie man den leckeren Saft zu Hause am einfachsten selber machen kann.

Wir haben die beliebtesten Orangensaftpressen in einem grossen Test getestet. Alle Details können dort nachgelesen werden. Nur so viel sei verraten: Wer eine Orangenpresse mit Hebel sucht, dem sei ganz klar das Modell von Lumaland aus Gusseisen empfohlen.

Wer sich das Leben dann doch etwas einfacher möchte (oder nicht so viel Platz in der Küche hat), der hat an der elektrischen Orangenpresse von Philips sicher die grösste Freude.

Die ganzen Tests mit den Testberichten können unter den entsprechenden Links nachgelesen werden.

Nachteile von Osaft

Der Genuss von Orangensaft bringt erst einmal pauschal keine Nachteile mit sich. Zumindest dann, wenn er in Maßen konsumiert wird. Allerdings gibt es durchaus Menschen die auf Orangensaft eine allergische Reaktion entwickeln können oder bei denen nach dem Genuss von Orangensaft Migräne auftritt. Bei manchen Personen spielt auch die Qualität des Fruchtsafts eine Rolle. Grundsätzlich gilt das frisch gepresster Orangensaft imme besser ist als Saft der aus Konzentrat gewonnen wird.