Ist die Zitrone ein Obst oder Gemüse

Die Zitrone gehört in die Kategorie der Zitrusfrüchte (genau wie beispielsweise die Orange oder Limette) und ist somit kein Gemüse, sondern ein Obst.
Zitrone gehört in die Kategorie Obst und nicht Gemüse

Unterschied zwischen Obst und Gemüse

Generell ist es sehr schwierig mit einer “Formel” Lebensmittel und Pflanzen jeweils als Obst oder Gemüse zu bezeichnen.

Man kann aber grob sagen, dass Obst als Früchte von langjährigen Pflanzen und Bäumen geerntet werden.

Gemüsepflanzen haben im Gegensatz zu Obstbäumen eine viel kürzere Lebenszeit – nach ein bis zwei Saisons sterben sie ab.

Während beim Obst jeweils die Früchte geerntet werden, so sind es beim Gemüse Wurzeln oder auch ganze Pflanzenkörper.

Grapefruit steckt voller Vitamin C - oder etwa doch nicht?

Grapefruit steckt voller Vitamin C – oder etwa doch nicht?

Der Herkunft der Zitrone auf der Spur

Der Herkunft der Zitrone auf der Spur

So gesund ist die Zitrone tatsächlich!

So gesund ist die Zitrone tatsächlich!

Regelausnahmen

Da die Eingrenzung mit der obengenannten Formel wie gesagt nicht immer eindeutig ist, gibt es auch Ausnahmen. So kann als Beispiel das Gemüse Spargel genannt werden, welches bis zu 10 Jahre lang geerntet werden kann.

Und zum Schluss noch ein Kauftipp

Zitrus- und Zitronenzerstäuber
Nachdem wir nun wissen, dass die Zitrusfrüchte in die Obstkategorie gehören, gibt es nur noch eines zu tun: die leckeren Früchte zu geniessen. In diesem Zusammenhang kann ich mein Lieblingsküchengadget empfehlen, nämlich mein Zitronenzerstäuber und Zitronenspray. Am liebsten setze ich ihn für Cordon Bleus ein, aber die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *